Aktuelles der Kinderuni

<!doctype html>

9. Jahr Kinderuni mit der Sternwarte Riesa!

 

Thema: „40 Jahre Raumflug von Sigmund Jähn“  
Dozent:  Tassilo Römisch  
Wann:

07.11.2018

 
Treffzeit: 16:40 Uhr bis 17:00 Uhr  
Wo:

Vereinsräume der Volkssternwarte Riesa

Kreuzstraße 5, 01587 Riesa

 

Herzlich Willkommen zur Vorlesungsreihe im Wintersemester 2018

„40 Jahre Raumflug von Sigmund Jähn“ am 07. November 2018

Nicht nur der Sternwarte Riesa e.V. feiert 2018 seinen 11. Jahrestag, auch die Kinderuniversität führt in diesem November mit der 100. Vorlesung eine Jubiläumsrunde durch! Unser Ehrenmitglied Dr. Sigmund Jähn feierte im August den 40. Jahrestag seines erfolgreichen Raumfluges im Rahmen des „Interkosmos“-Programms. Auch wenn Sigmund Jähn wahrscheinlich diese Vorlesung nicht selbst halten wird, berichtet sein Freund Tasillo Römisch vom „Space-Service-International“ von dieser Mission. Im Gepäck wird er jede Menge interessante Erzählungen und Sachen für die Kinder mitbringen (z.B. Teile von Raumanzügen und Raumschiffen sowie perönliche Dinge von Astronauten). Tasillo Römisch steht mehrfach im Guinness-Buch der Rekorde und besitzt eine der weltweit größten privaten Raumfahrtsammlungen sowie die größte Sammlung selbstgebauter Raketenmodelle. Für Überraschungen ist jedenfalls gesorgt. Wir freuen uns sehr auf seinen Besuch.

Doch dem nicht genug, denn auch für viele Kinder wird diese Vorlesung auch ein Jubiläum sein. An diesem Tag finden die Auszeichnungen für besonders fleißige Studenten der Kinderuniversität statt. Tasillo Römisch wird die Urkunden an unsere neuen „Doktor“- und „Dr. der Wissenschaft“-Absolventen überreichen.

Ab 16:30 Uhr ist der Empfang geöffnet und die Eltern können ihre Kinder in einer Liste vor Ort anmelden. Der Eintritt inkl. Diplom und Überraschung beträgt wie immer 5,00 Euro pro Kind. Punkt 17:00 Uhr startet der Vortrag von Tasillo Römisch. Wir weisen darauf hin, dass dieser Vortrag ausschließlich für Kinder zugänglich ist.

 

Die Kinder können sich ab 16:40 Uhr vor Ort einfinden und Punkt 17 Uhr beginnt die Vorlesung. Eintritt kostet 5 € pro Kind und am Ende gibt es für jedes Kind ein schönes Teilnahmediplom. Die Volkssternwarte Riesa organisiert seit 2009 die Vorlesungen der Kinderuniversität Riesa und damit es in den Wartezeiten der Semesterpause bis Oktober nicht so langweilig wird, wird seit 2014 auch diese Sommeruniversität für Kinder organisiert.

Kinderuniversität Riesa – Denn wir bauen Wissen!

Wichtige Informationen

Die Vorlesungen eines Semesters der Kinderuni dauern immer im Wintersemester: vom 1. Oktober eines Jahres bis zum 28./29. Februar des Folgejahres; im Sommersemester: vom 01. April eines Jahres bis zum 31. Juli des Jahres.

Außerhalb der Sommersemesters findet ebenso eine Sommerkinderuni statt. Ort und Thema werden noch bekannt gegeben.

Die Termine der vergangenen Veranstaltungen lagen immer am 1. Mittwoch im Monat um 17 Uhr und die Vorlesungen selbst dauern ca. 60 Minuten. Diese für die Kindern und Eltern gewohnten Termine wollen wir natürlich beibehalten und zumindest in diesem Semester fortführen.

Jeder Teilnehmer/ jedes Kind kann grundsätzlich an der Veranstaltung teilnehmen. Eine optimale Alterseinstufung beläuft sich bei Kindern zwischen 7 – 12 Jahren. Doch auch Jüngere und Ältere sind immer herzlich willkommen bei uns. Die Themen sind sehr vielfältig und werden kindgerecht vorgetragen und die Kinder sollen einen besonders aktiven Beitrag in den Veranstaltungen bekommen und immer im direkten Austausch mit dem Referenten stehen.

Da wir für kommende Veranstaltungen der Kinderuniversität externe Referenten buchen wollen, welche auch aus der Prominentenwelt zu uns stoßen werden, müssen wir einen Unkostenbeitrag je Teilnehmer in Höhe von 5 € einnehmen, um diese Kosten zu decken. Doch die bisherigen Besucher der Kinderuniversität kennen diesen Beitrag ja bereits, also bleibt auch dies für die Nutzer unverändert. Alle Teilnehmer bekommen am Ende jeder Veranstaltung ein „Diplom“ für die Teilnahme.