Aktuelle Info vom 8. September 2016: Besuch im Riesaer Rathaus und Semesterstart WS 2016/17 am 5. Oktober 2016
Liebe Teilnehmer und Freunde der Kinderuni Riesa,
 
 die letzte Vorlesung der Riesaer Sommerkinderuni ist nun vorbei und es war sehr spannend um diesen letzten Termin am 7. September 2016.
 
Kurzfristiger Ausfall bedrohte die letzte Vorlesung – aber die Bürgermeister Riesas halfen
Eigentlich wollte die Kinderuniversität an diesem Sommertag das Wasserwerk in Göhlis besuchen und dies wurde auch so geplant und angekündigt. Doch leider mussten die Mitarbeiter krankheitsbedingt absagen und bedauern es sehr, dass dieser Termin so kurzfristig abgesagt werden musste. Doch das Wasserwerk sagte fest zu, diesen Termin sobald wie möglich nachzuholen.
 
Tja, da war Eile geboten, denn wenn nur wenige Tage vorher ein Dozent absagt, dann ist das Organisationstalent und die Spontanität neuer Dozenten gefragt. Und die Volkssternwarte Riesa hat es rechtzeitig geschafft, einen neuen und spannenden Termin als Alternative für die Kinder zu organisieren. Geholfen hat dabei die Stadt Riesa, denn der Baubürgermeister Tilo Lindner machte sich sofort daran, einen Termin im Rathaus zu ermöglichen. Oberbürgermeister Marco Müller hatte vor dem Kinderunistart noch einen wichtigen Termin und konnte nicht garantieren, ob er die Kinder empfangen kann, aber dennoch wurde das Rathaus für die Kinder vorbereitet. So kamen insgesamt 30 neugierige Kinderuni – Studenten an diesem sonnigen Nachmittag ans Rathaus und warteten gespannt auf die Vorlesung. Und es hat sich gelohnt, denn pünktlich zum Start hatte auch der Oberbürgermeister Zeit, um die Kinder in seinem Büro zu empfangen. Ein tolles Erlebnis, denn als Überraschung durfte jeder mal auf dem Chefsessel Platz nehmen und auch die Amtskette wurde bestaunt. Nach einer interessanten Fragerunde mit dem Oberbürgermeister, übernahm dann der Baubürgermeister Tilo Lindner wieder die Studenten und führte sie durchs Riesaer Rathaus.
 
Besichtigt wurden der Kapitelsaal und auch der Turm des alten Schlosses, von welchem man einen tollen Ausblick auf Riesa hat. Auch im Kloster durften sich die Kinder umschauen und bekamen dabei sehr viel Wissenswertes um die Geschichte dieses Rathauses zu erfahren.  Im Klosterflügel saßen dann die Kinder dort, wo sonst die Stadträte sitzen und die Kinder mussten gleich einmal raten, wie viele Stadträte es in Riesa gibt. Die Schätzungen gingen von 10 – 3000 in verschiedenste Richtungen und alle staunten nicht schlecht, dass es insgesamt 30 sind. Mit viel Witz und Humor begleitet der Baubürgermeister die Kinder durch die Erklärungen zu Verwaltungsaufgaben und Politik und die Kinder hatten sehr viel Freude bei der kleinen Entdeckungsreise. Am Ende gab es für alle Kinder noch das begehrte Diplom von Herrn Lindner und mit einem dicken Applaus bedankte sich die Kinderuni für diese tolle Führung. Danke an die Stadt Riesa und Herrn Lindner, dass es so schnell zu einem Termin gekommen ist und durch diese Bereitschaft die Kinder auf keine Vorlesung verzichten müssen. Auch herzlichen Dank an Herrn Oberbürgermeister Marco Müller, welcher die Kinder so herzlich empfangen hat und somit einen besonderen Moment für die Kinder ermöglichte – nämlich echte Bürgermeister zu treffen. DANKE!
 
Das neue Wintersemester 2016 / 2017 steht nun vor der Tür und die Kinderuni startet am 5. Oktober in eine neue Runde voller Neugier und Wissen. Los geht es am Klärwerk in Riesa Gröba und in einer spannenden Führung wollen wir dem Geheimnis des Abwassers auf die Spur gehen. Wir freuen uns auf viele neugierige Kinder und wünschen allen einen tollen Semesterstart zur Kinderuni Riesa, welche damit nun ihr 8. Jahr bei der Volkssternwarte Riesa feiert. Nach dem Aus der Kinderuni im Sommer 2009 übernahm der Verein „Sternwarte Riesa e.V.“ die Federführung und startete die Kinderuni  mit neuem Konzept im Herbst 2009.
 

Stefan Schwager