Aktuelle Info vom 8. Juni 2017: Bilder und Feedback von Mineralienvorlesung 07-06-2017

Liebe Freunde und Teilnehmer der Kinderuni,

 am vergangenen Mittwoch fand die 84. Vorlesung der „Riesaer Kinderuniversität“ unter der Organisation der Volkssternwarte Riesa statt.

Wie war die 84. Vorlesung im Juni und was gab es als Thema?

„Die Welt der geheimnisvollen Steine“ war das Thema und Dozent Michael Nitzsche verführte die Kinder für eine Stunde in die Welt der Mineralien und Gesteine. Mit einer großen Vielfalt an echten Exponaten konnte der Dozent die 33 Kinder nicht nur mit Theorie sondern auch mit praktischen Handreichungen am Thema fesseln. So erfuhren die Kinder den Unterschied zwischen Steinen und Gesteinen, zu Vulkanismus, Plattentektonik und machten sogar erste Exkursionen ins Periodensystem der Elemente um verstehen zu können, wie sich Gesteine in den unterschiedlichsten Arten ausbilden können. In etlichen Abschnitten bekamen die Kinder die Mineralien und Edelsteine aus Michael Nitzsches Privatsammlung gezeigt und durften diese sogar in die Hand nehmen. Die Kinder waren begeistert und fasziniert von den Kristallen und vor allem den Lichtspielen in einigen Steinen, z.B. Tigerauge und  Labradorit.

Sind Steine auch gefährlich oder giftig? Das fragten sich einige Kinder.

Ja, so etwas gibt es. Es wurde auch auf die Gefahren beim Steine suchen hingewiesen, denn so manches Mineral kann auch giftige Stoffe enthalten und man sollte nicht unbedacht damit umgehen. So zeigte Michael Nitzsche schwefelhaltige Mineralverbindungen und sogar Arsen. Doch anfassen durften das die Kinder nicht. Auch beim Suchen von Bernsteinen am Strand sollte man aufpassen, denn durch Altlasten kann auch einmal ein Phosphorrest am Strand liegen und fälschlicherweise mitgenommen werden. Doch dieser Stoff ist brandgefährlich und man sollte genau auf Details der Erkennung achten. Also immer schön aufpassen und bei Zweifeln den Stein besser liegen lassen.

Viele Ausstellungsstücke und Raritäten konnten bestaunt werden

Begeistert schauten sich die Kinder die Steine an und später durften sogar noch die Eltern mit rein und ebenfalls einen Blick auf die Schmuckstücke erhaschen. Manche Kinder durften sich danach auch noch ein Erinnerungsstück kaufen und vielleicht beginnen einige Teilnehmer jetzt auch mit diesem spannenden Hobby. Auf die Frage des Dozenten, ob denn schon jemand ein Steinsammler ist, meldeten sich mehr als die Hälfte. Die im April ausgezeichnete und jüngste Doktorin Ronja hatte sogar ein paar ihrer Steine mit, die sie gesammelt hat und Herr Nitzsche staunte nicht schlecht darüber.

Sonderauszeichnung an diesem Tag für das 2000. ausgereichte Kinderuni – Diplom

An diesem Tag gab es noch eine besondere Auszeichnung, denn die Kinderuniversität Riesa reichte das 2000. Diplom aus. Durch Zufall bekam diese besondere Urkunde sogar noch der Neueinsteiger Fabian Bischoff und dieser sichtlich überrascht von der plötzlichen Ehrung. Im März 2014 wurde das 1000. Diplom ausgegeben und mal sehen, wann es das 3000. Diplom geben wird.

Wir wünschen den neugierigen Grundschülern jetzt erst einmal einen erfolgreichen Start in die Sommerferien und gute Zeugnisse am Ende des Schuljahres.

© Volkssternwarte Riesa / Stefan Schwager