Aktuelle Info vom 8. Februar 2018: Bilder Zauberer und Termin Kinderuni am 7. März 2018

Liebe Freunde und Teilnehmer der Kinderuni,

 die 92. Vorlesung der Riesaer Kinderuniversität ist vorbei und es ging um wahrhaft zauberhafte Dinge.

Wie war es beim Zauberer und was für einen Hokus Pokus gab es dort?

Am Mittwoch dem 7. Februar 2018 lud die Volkssternwarte Riesa die jungen Studenten in den neuen „Zauberladen“ auf der Hauptstraße ein. Der bekannte Magier Thomas Born empfing die 38 Kinder schon mit Spannung und er hatte jede Menge tolle Dinge vorbereitet. Die Kinder zeigten sich begeistert von den vielfältigen Tricks und viele junge Studenten werden wohl mit offenen Fragen nach Hause gegangen sein, wie der Zauberer wohl das ein oder andere fertig bekommen, nein vor den Augen der Kinder gezaubert hat. Wie kann es denn möglich sein, dass eine wippende Holzente die unbekannte Karte eines Kind aus einem Stapel wiederfindet? Wie kann es sein, dass aus einer Visitenkarte plötzlich Münzen auftauchen und aus der Karte herausspringen, wenn man mit dem  Finger darauf reibt? Wie können Dinge plötzlich verschwinden, obwohl sie grad noch da waren und 78 Augen ganz genau hingeschaut haben?

Nun ja, ganz genau sagen können wir das aus Kinderunisicht auch nicht, aber es scheint irgendwie magisch möglich zu sein, denn unsere Augen können uns doch nicht täuschen. Mit vielen aufregenden Tricks und Kunststücken zog Thomas Born die Kinderuni voll in seinen Bann und begeisterte die Kinder. Als Mitglied im „Magischen Zirkel von Deutschland e.V.“ ist Thomas Born ein bekannter Magier in Riesa und das Team der Kinderuniversität ist sehr froh, einen Termin im „Zauberladen“ bekommen zu haben. Die Kinder hatten nicht nur Gelegenheit ganz nah bei den Tricks dabei zu sein, sondern durften natürlich auch Fragen stellen und dem Zauberer etwas über die Schulter schauen. Doch alles verraten kann man wahrlich nicht, denn sonst gelingen die Tricks nicht mehr so, wie sie sollen. Wer das besondere Handwerk aber selbst einmal erlernen oder ausprobieren möchte, der kann sich jederzeit wieder bei Thomas Born vorstellen und in eine Art „Zauberlehre“ in diesem Verein gehen. Es ist sicherlich ein magisches Hobby, soviel ist sicher.

Das Team und die Kinder der Kinderuniversität Riesa danken recht herzlich für die freundliche Einladung und die tolle Show, welche extra und exklusiv für die jungen Studenten abgehalten wurde. Wir freuen uns schon auf kommende, neue Lektionen der Magie und kommen sehr gern einmal wieder vorbei.

Was ist das Thema der Kinderuni im März?

Eigentlich wäre nun die wohlverdiente Semesterpause für die Studenten an der Reihe, doch die Riesaer Kinderuniversität folgt der Neugier seiner Kinder und bietet im März eine tolle EXTRA – Vorlesung an. Diese 93. Vorlesung der Kinderuni findet dann am 7. März 2018 wieder Punkt 17 Uhr statt und dann geht es ins Kino „Capitol“ am Mannheimer Platz. Theaterleiter Alexander Malt wird den Kindern dann einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Lichtspielhauses geben. Dabei sollen die Entdeckungen in den Vorführraum, die Lager und sogar bis an die Popcornmaschine führen. Am Ende wird es sicherlich noch ein paar Überraschungen in einem Filmsaal geben, so dass alle Kinder noch in den Genuss der Vorführtechnik des Filmpalastes kommen.   

Wann geht das neue Sommersemester los und gibt es wieder Auszeichnungen?

Am 4. April 2018 beginnt dann das neue Sommersemester 2018 und an diesem Tag finden wieder die Auszeichnungen für die besonders fleißigen und regelmäßigen Teilnehmer statt. Zu jedem Semesterstart kann man seine gesammelten Diplome vorlegen und wer mindestens 10 Diplome bekommen hat, wird zum „Doktor“ ausgezeichnet. Wer bereits mindestens 25 Diplome hat, wird „Dr. Doktor“ und wer schon 45 Diplome hat, kann sogar „Professor“ werden. Doch ab diesem Zeitpunkt ist die Zeit bei der Kinderuni leider vorbei, denn man ist dann wahrscheinlich längst aus dem Grundschulalter raus, oder man weiß bereits so viel von der Welt, dass man die ganze Zeit nun für neue Hobbies und die Schule braucht. Im April wird es einen neuen Professor geben, soviel sei schon einmal verraten. Wir dürfen gespannt sein und wünschen allen Kindern schöne Winterferien.

 

© Volkssternwarte Riesa / Stefan Schwager