Aktuelle Info vom 8. Oktober 2015: Erfolgreicher Semesterstart am 7.10.2015
Liebe Teilnehmer und Freunde der Kinderuni,
 
 mit Erfolg startete gestern das neue Wintersemester 2015/ 16 der Riesaer Kinderuniversität in seine Vorlesungszeit. Mehr als 30 Kinder besuchten die Volkssternwarte Riesa und bekamen einen superspannenden Vortrag zum Thema „Aliens – horch mal, wer da draußen wohnt!“ zu hören. Der Dozent Michael Nitzsche war sehr überrascht von dem Wissen und den neugierigen Fragen der jungen Studenten. Teils waren die Kinder derart neugierig, dass man mit dem Beantworten der Fragen und dem Fortsetzen des Vortrages nicht hinterherkam. Die Kinder wurden in die Wunderwelt des Lebens eingeführt und es wurde z.B. erklärt, aus welchen chemischen Bestandteilen ein Mensch entsteht und wie diese im Universum entstehen können. Die Größe des bisher bekannten Universums und allein unserer Galaxis, der Milchstraße, hingegen zeigte deutlich, wie schwer und umfangreich sich die Suche nach Leben im All für die Menschheit gestaltet. So wurden neben wissenschaftlichen Statistiken und ersten Kommunikationsversuchen auch realistische Ziele im Sonnensystem betrachtet, auf denen Leben möglich sein könnte, oder einmal möglich war. Nicht umsonst ist diese Suche die spannendste Frage der Menschen und wer weiß schon, wann wir eine Gewissheit darüber bekommen werden, ob es außerhalb der Erde noch Leben gibt oder nicht.
 
Drei neue Doktoren wurden zu Semesterbeginn ausgezeichnet
 
Am Ende der Vorlesung gab es die begehrten Diplome und zum Semesterstart wurden auch weitere Auszeichnungen an die Kinder vergeben. Eigentlich haben 9 Kinder die Voraussetzungen für eine Doktorauszeichnung erlangt, doch es waren nicht alle Kandidaten anwesend. Stolz konnte die Kinderuni Riesa weitere 3 Doktoren ernennen und mit Doktorhut und Urkunde für ihren Fleiß ehren. Mit einem gemeinsamen Gruppenbild wurde diese 65. Vorlesung der Kinderuni Riesa unter Regie der Volkssternwarte Riesa erfolgreich absolviert werden.
 
Wie geht es weiter im Wintersemester 2015 / 2016 ? Welche Themen stehen an?
 
In den nächsten Monaten geht es weiter mit vielen spannenden Themen. Am 4. November wird die Kinderuniversität die Riesaer Marinekameradschaft besuchen und dort zusammen mit Jens Schubart auf Naturforschung an der spätherbstlichen Elbe gehen. Wir werden etwas über Fledermäuse und Wintervögel erfahren. Im Dezember werden wir die Firma RIME in Riesa besuchen und einen Einblick in die erst kürzlich eröffnete neue Produktionshalle bekommen. Wir werden die gigantischen Maschinen sehen und lernen was diese große Firma eigentlich macht. Am 6. Januar 2016 tüfteln wir noch einer tollen Veranstaltung und werden erst im Dezember verraten, wohin es geht. Am 3.Februar 2016 werden wir bei der Riesaer Stadtfeuerwehr das Wintersemester abschließen und einen Blick in die Arbeit der Brandmeister bekommen. Ein spannendes Semester steht bevor und wir freuen uns auf viele neugierige Kinder und laden die Kinder der Region zwischen Oschatz, Riesa, Großenhain, Torgau, und Lommatzsch herzlich ein. Immer am 1. Mittwoch im Monat zwischen 17 – 18 Uhr finden die Vorlesungen statt. Einfach zum Termin vorbeikommen und mitmachen.
 
© Sternwarte Riesa e.V. / Stefan Schwager