Aktuelle Info vom 17. Oktober 2016: Erfolgreicher Semesterstart WS 2016/2017
Liebe Teilnehmer und Freunde der Kinderuni Riesa,
 
 das neue Semester hat begonnen und somit auch das 8. Jahr dieses wundervollen Projektes unter der Leitung der Volkssternwarte Riesa.
 
Kinderuniversität und die Volkssternwarte Riesa seit 2009 ein gemeinsames Projekt
 
Im Sommer 2009 übernahmen die Sternenfreunde das Projekt aus der Hand von engagierten Studenten und retteten die Kinderuniversität damals vor dem endgültigen Aus. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Sternwarte selbst gern Dozent für die Kinderuniversität und unterstützte die Vorlesungen von Anfang an mit. Zur Zeit der Übernahme war der Verein „Sternwarte Riesa e.V.“ selbst erst gut 2 Jahre alt und dennoch stellten sich die Mitglieder diesem Projekt und boten seitdem jeden Monat eine Vorlesung für Kinder im Grundschulalter für Riesa und die Region an. Eine tolle Leistung und somit konnten bereits 76 Vorlesungen organisiert und durchgeführt werden, an welchen bisher 327 Kinder regelmäßig teilgenommen haben. Ziel der Vorlesungen ist es einerseits natürlich spannende Themen der Region zu erkunden, aber vor allem auch Kindern Themen zugänglich zu machen, welche sonst keinen direkten Bezug im kindlichen Alltag bieten. Diese Mischung begeistert die Kinder und erweitert den Blickwinkel und das Allgemeinwissen enorm. Nicht zuletzt wird damit auch ein 1. Einblick in mögliche Berufszweige gegeben, was für die künftigen Fachkräfte wertvolle Augenblicke sind. 
 
Was gibt es im Wintersemester für spannende Themen?
 
Nun ist das Wintersemester 2016 / 2017 erfolgreich gestartet und in den kommenden Monaten warten spannende Themenbereiche für die Kinder. Am 2. November soll es um Versicherungen gehen, einem Thema, welches Kinder sonst kaum berührt. Doch jeder spricht darüber, Eltern, die Schule oder Vereine kümmern sich darum. Warum sind die wichtig und was tun die? Paul Grünler wird den Kindern mit einfachen Mitteln einen Überblick geben. Am 7. Dezember kommen Dozenten der Nachbargemeinde Lommatzsch zur Kinderuni, denn im Jahr 2017 feiert man dort „500 Jahre Lommatzscher Pflege“. Dieser besondere Landstrich im Landkreis ist zwar in aller Munde, aber worum handelt es sich genau und was gibt es zu feiern? Was ist eine Ersterwähnung? Spannende Fragen und noch spannendere Eindrücke erwartet die Kinder. Am 4. Januar2017 holen wir dann das eigentliche Thema vom September nach, denn damals musste die Vorlesung im Riesaer Wasserwerk krankheitsbedingt abgesagt werden. Ein erneuter Anlauf nun in diesem Semester und es geht „Auf ins neue Jahr, mit unserem Wasser frisch und klar“. Am 1. Februar 2017 kommt dann ein spannender Abschluss, welcher so in der Kinderwelt wohl nie zu finden ist, aber von enormer Bedeutung für uns alle ist: „Alles was Recht ist“. Was sind Rechte? Wozu dienen sie und wer hat solche Rechte? Rechte sind die Basis einer friedlichen Gesellschaftsordnung und regeln das gemeinsame Zusammenleben in der Gesellschaft und in der Welt. Rechtsanwalt Sebastian Lohse wird zum Semesterende den neugierigen Kindern einen wissenswerten und lockeren Einblick in dieses sonst sehr erwachsene Thema bieten und eine spannende Reise in die Welt der Juristen bieten.
Wann findet die Kinderuni immer statt, muss man sich anmelden und wohin geht es?
 
Ein tolles Semester steht bevor und wir freuen uns auf neugierige Studenten aus Riesa und der Umgebung. Die Kinderuniversität steht jedem frei zugänglich und findet immer am 1. Mittwoch im Monat statt. Voranmeldungen sind in der Regel nicht nötig und die Kinder können immer auch kurzfristig neu mit dazukommen. Die Kinder werden immer am Empfang in eine Liste eingetragen und nehmen allein an den Vorlesungen teil. Die Eltern haben in der Zwischenzeit eine kleine Pause und holen die Kinder am Ende wieder ab. Der Ort wird jeweils zum Thema bekannt gegeben.
Am Ende jeder Vorlesung gibt es für alle Kinder ein Teilnahmediplom und wer 10 Diplome gesammelt hat, bekommt eine Auszeichnung zum „Doktor“. Wer weitersammelt und 25 Diplome vorweisen kann wird „Doktor Scientiae“ und bei 45 Diplomen endet die Kinderuni mit einem stolzen „Kinderuni Professor. Die Auszeichnungen finden immer zum Semesterstart statt und auch in diesem Semester gab es jeweils zwei neue Doktoren und Doktor Scientiae, welche mit Stolz ihre Urkunden entgegennahmen. Herzlichen Glückwunsch und geht weiterhin schön neugierig in die Welt.
 
Was gab es am 5. Oktober spannendes zu sehen?
 
Bei leider strömenden Regen versammelten sich zu Semesterbeginn 15 Kinder am Klärwerk in Riesa Gröba und die Mitarbeiter des Zweckverbandes Abwasserbeseitigung oberes Elbtal ermöglichten einen Blick hinter die Kulissen. Sicherlich war es erstmals ein etwas ungewohnter und strenger Geruch für viele, aber den meisten Kindern war schnell klar, dass Abwasser kein Blumenduft versprühen würde. Umso spannender waren die Ausführungen an den verschiedenen Stellen des Werkes, denn Schritt für Schritt wurde gezeigt, wie aus diesem Wasser der Schmutz und die Keime wieder beseitigt werden können. Ein technisch raffinierter und aufwändiger Schritt, aber nur so verhindern wir große Umweltverschmutzungen. Manches Kind hielt gleich Ausschau nach Dingen die unlängst und natürlich ausversehen in die Toilette gefallen waren und waren erstaunt, was da so manchmal aus dem Sieb gezogen wird. Vorbei ging es weiter an großen Becken, lauten aber großen Maschinen und sogar ins Herz der Anlage: dem Kontrollzentrum. Aber zu schnell war die Zeit wieder um und die Kinder bekamen unter Applaus ihre verdienten neuen Diplome ausgereicht.
 
© Volkssternwarte Riesa / Stefan Schwager