Aktuelle Info vom 3. Mai 2016: Erinenrung an die kommende Vorlesung 4.5.2016 ab 17 Uhr
Liebe Freunde und Teilnehmer der Riesaer Kinderuni,
 
 auf Grund eines aktuellen Todesfalls in den Reihen unserer Mitglieder der Volkssternwarte Riesa wurde es versäumt eine Erinnerung und erneute Einladung in die Runde zu senden. Bitte entschuldigt diesen Umstand und seht es uns nicht nach. Binnen 6 Monaten haben wir nun das 2. Mitglied auf diesem Wege verloren und wir verlieren eine sehr treue Unterstützerin seit Bestehen unseres Vereins. Mit Stolz blickte unser Mitglied auf die geleistete Arbeit und stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Auch wenn sie aus Gesundheitlichen Gründen kein aktives Mitglied des Vereines war, so halfen doch z.B. etliche ihrer Spenden den ein oder anderen Schritt auch für die Kinderuniversität. Die Volkssternwarte trauert und ist noch immer betroffen von diesem plötzlichen Verlust.
 
Dennoch findet die Kinderuni wie angekündigt am kommenden Mittwoch statt. Wie immer am 1. Mittwoch im Monat ab 17 Uhr begrüßen wir die Kinder der Region zu einer spannenden Vorlesung.
 
Diesmal entführt uns Dozentin Frau Heidrun Winkler aus Riesa in ein aktuelles und wichtiges Thema: „Die fantastsichen Sieben – unsere Regenwälder“
Treffpunkt ist in den Vereinsräumen der Volkssternwarte Riesa in der Kreuzstraße 5, 01587 Riesa.
 
An diesem Tag werden auch noch ausbleibende Auszeichnungen von Doktoren der Kinderuniversität stattfinden, da beim letzten Termin nicht alle anwesend sein konnten.
 
Noch bis zum 7. Mai kann auch für die Kinderuni abgestimmt werden und beim „EASY CREDIT PREIS“ um das Riesaer Projekt geworben werden.
 
http://https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/fanpreis.html#?projektId=2748
 
Mittlerweile sind schon über 2400 Stimmen zusammengekommen und bei derzeitiger Situation würde die Riesaer Kinderuniversität ein Preisträger werden. Platz 9 von 192 ist eine satte Leistung und wir danken allen Stimmgebern für die bisherige Unterstützung. Also stimmt weiter fleißig mit – täglich kann jeder eine Stimme abgeben und dies jeweils mit allen Geräten, die man zur Verfügung hat. Es geht in den Endspurt.
 
Die nächsten Kinderuni – Vorlesungen für das laufende Sommersemester finden dann am 1. Juni und am 6. Juli wieder um 17 Uhr statt. Nähere Informationen dazu im angehängten Semesterplan dieser Email.
 
Mit vielen Grüßen und bis zur nächsten Vorlseung.
 
Stefan Schwager
Projektleitung Kinderuniversität

kur-vorlesungsplan-ss-2016