Aktuelle Info vom 14. Juli 2016: Feedback Semesterende und Plan Sommeruni 2016
Liebe Teilnehmer und Freunde der Kinderuniversität,
 
 das Sommersemester 2016 ist nun zu Ende und mit der letzten Vorlesung vom Mittwoch dem 6. Juli ging ein erlebnisreiches Semester zu Ende. Vogelspinnen, Urwälder, Kräuterbeete, Gartenschau oder auch der Auwald an der Riesaer Elbe waren Thema in den vergangenen Monaten.
 
Sommerkinderuniversität Riesa im August und September
Bis zum Semesterstart am 5. Oktober, findet zum 3. Mal die „Sommerkinderuniversität Riesa“ seit  2014 statt. Somit soll auch zwischen den Semestern der Wissensdurst der Kinder gestillt werden.
 
„Ich wär so gerne Astronaut“ am 3. August -> ACHTUNG: 90 Minuten Dauer!
 
In der letzten Ferienwoche des Sommers wird uns Herr Tasillo Römisch vom Space Service International besuchen und uns beim Thema „Ich wär so gerne Astronaut“ einiges über das Leben der Raumfahrer berichten. Es wird sogar echtes Weltraumessen geben und jeder darf probieren und natürlich viele Fragen stellen. Damit diese Fragen auch nicht zu kurz kommen, wird diese Sondervorlesung der Kinderuniversität auch etwas länger gehen, so dass insgesamt 90 Minuten Zeit sind, um sich wie ein echter Astronaut zu fühlen. Los gehts 17 Uhr in dem Vortragsraum der Volkssternwarte Riesa, Kreuzstraße 5, 01587 Riesa / OT Weida. Schulanfänger sind auch herzlich eingeladen mitzumachen und bekommen eine EXTRA Überraschung an diesem Tag.
 
Thema „Trinkwasser“ am 7. September im Wasserwerk
 
Am 7. September bekommen die Kinderunistudenten einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Riesaer Wasserversorgung. „Trinkwasser – vom Erdboden ins Glas“ heißt es dann und wir wollen im Wasserwerk Göhlis erkunden, woher das saubere Wasser bei uns zu Hause kommt. Die Wasserversorgung Riesa GmbH wird den Kindern eine Führung und jede Menge Wissen um dieses Thema vermitteln und die Mitarbeiter freuen sich schon sehr auf den Besuch.
 
Was geschah in der letzten Vorlesung im Stadtpark? Ein Feedback:
 
Am 6. Juli haben die kleinen Studenten im Riesaer Stadtpark jede Menge um die Bedeutung dieses Auwaldes erfahren dürfen. Frau Kerstin Bannorth vom Sachgebiet Grünflächenunterhaltung des Stadtbauamtes Riesa empfing die Ferienkinder zu einer sehr spannenden Tour durch die grüne Lunge von Riesa. Von Pflanzenkunde, Baumerkennung, bis hin zu Insekten- und Tierwelteindrücken wurde der Stadtpark bis ins Detail erforscht. Dabei hatten die Kinder jede Menge Fragen im Gepäck, welche von der Expertin der Stadtverwaltung beantwortet wurden. Vor allem das Erkennen vom Bäumen und Sträuchern war für Kinder sehr spannend. Als die Kinderuni dann zu den teils uralten Bäumen im Park geführt wurde, staunten die kleinen Studenten nicht schlecht wie riesig ein Baum auch hier in Riesa sein kann. Mehrere Kinder mussten sich aneinanderreihen, um den Umfang des Baumstammes zu umschließen. Die alte Platane zum Beispiel konnte grade noch so von 4 Kindern umschlossen werden – eine beachtliche Größe. Die ältesten Platanen Deutschlands z.B. sind um die 230 Jahre alt und haben einen Umfang von bis zu 6 Metern. Erst seit Mitte des 18. Jahrhunderts gibt es diese Bäume in Europa und sie können bis zu 50 Meter hoch werden. Viele Kinder konnten wegen dem beginnenden Sommerurlaub nicht an der Führung teilnehmen, aber dennoch war es eine gelungene Veranstaltung. Das Team der Volkssternwarte Riesa, welche die Kinderuniversität regelmäßig organisiert, bedankt sich noch einmal recht herzlich bei Frau Bannorth für den tollen Nachmittag im Stadtpark. Den Kindern hat es große Freude gemacht, die Natur zu erkunden.
 
© Volkssternwarte Riesa / Stefan Schwager
 
— 
Unterstützen Sie uns bitte finanziell bei diesem Projekt!