Aktuelle Info vom 5. April 2018: Feedback Semesterstart und neue Doktoren

Liebe Freunde und Teilnehmer der Kinderuni Riesa,

 am 4. April startete die Riesaer Kinderuniversität erfolgreich ins neue Sommersemester 2018. Mit einer spannenden Vorlesung bei der Marinekameradschaft Riesa absolvierten die Organisatoren der Volkssternwarte Riesa die 94. Kinderuni. Bei sommerlichem Frühlingswetter fanden sich trotz Osterferien etliche neugierige Kinder ein, um ihr Seemannsknotendiplom zu absolvieren. Das Motto diesmal „Kutter, Knoten, Kieselsand – hier am schönen Elbestrand“ .

Seemannsknoten und eine tolle Kutterfahrt bei der Marinekameradschaft Riesa

Die Riesaer Marinekameradschaft und Dozent Jens Schubart haben jede Menge spannende Dinge für die Kinder vorbereitet und nach einer kurzen Begrüßung teilten sich die Studenten in 2 Gruppen auf. Jeweils eine Gruppe verblieb im Vortragsraum und der Rest ging zur Bootsanlegerstelle und unternahm eine kleine Kutter – Tour auf der Elbe. Den jungen Studenten wurde die Bedeutung und der Sinn so mancher Seemannsknoten näher gebracht. Doch nicht nur die teils komplizierten Namen und das Aussehen haben es in sich. Selbst einen Seemannsknoten korrekt zu binden stellt auch so manch Erwachsenen vor eine echte Herausforderung. Doch nicht so bei den kleinen Studenten der Kinderuni, denn mit großer Neugier lernten die Kinder Schritt für Schritt insgesamt 4 verschiedene Knoten unterschiedlicher Schwierigkeit. „Kreuzknoten“, „Achterknoten“ oder auch „Palstek“ sind nun für die Kinder gar kein Problem mehr. Der eine Knoten dient zum Verbinden zweier gleichstarker Seile, der nächste zum zeitweiligen Festmachen und im „Palstek“ erkannten die Kinder sofort ein Lasso, aber eins, welches in gleicher Größe bleibt. Mit viel Ausdauer und Geduld probierten sich die Kinder aus und waren erstaunt, wie komplex ein Knoten jenseits vom Schleifenbinden so sein kann.

Auf einem echten Kutter unternahm derweil der Rest der Kinderuni einen kurzen aber sehr schönen Ausflug auf unseren Heimatfluss, die Elbe. Über einen Kilometer ging es bis nach Moritz flussaufwärts und dann wieder zurück. Dabei lernten die Kinder nicht nur den Unterschied zwischen Kutter und Motorboot, sondern auch etwas über Seeverkehrszeichen, Flusskilometer, Wellengang, Knoten und Rudermeisterschaften. Als der Kapitän dann etwas Wellengang und Schaukelkurven in die Tour einbaute, war die Begeisterung nicht zu halten. „Nochmal!“ riefen die Kinder und wollten am liebsten gleich noch einmal fahren. Doch zu schnell war der Ausflug vorbei. Schnell noch den Spaziergängern am Flussrand winken und dann wieder zurück zur Kinderuni, denn es warteten die Knotendiplome und die besonderen Auszeichnungen. Wir danken dem Team um Jens Schubart für diesen tollen Nachmittag und wünschen alles Gute.

Ein neuer Professor und viele neue Sonderauszeichnungen für fleißige Studenten

Auch zu diesem Semesterstart wurden wieder Doktoren ausgezeichnet. Leider waren nicht alle neuen Doktoren anwesend, aber insgesamt haben es wieder 5 Kinder geschafft mindestens 10 Diplome zu sammeln. Weiterhin gab es zwei neue „Dr. Scientiae“ welche mindestens 25 Dinplome erhalten haben. Doch der krönende Abschluss kam mit der Auszeichnung des neuen „Professor Dr.Dr.“, denn Kinderuni Student Karl Wilhelm Gude hat bereits 47 Diplome gesammelt und besucht seit Januar 2014 regelmäßig die spannenden Vorlesungen. Neben der Urkunde und einem spannenden Buch bekam der neue Professor auch eine Jahresmitgliedschaft in der Volkssternwarte Riesa geschenkt und darf nun künftig mit dabei helfen, die Kinderuniversität mit zu organisieren, oder später auch einmal einen Vortrag für Kinder zu halten. Ein toller Erfolg für Kind, Eltern und Organisatoren, denn damit zeigt sich, wie wichtig und wertvoll dieses Projekt der Volkssternwarte Riesa ist. Damit gibt es bisher insgesamt 75 Doktoren, 20 Dr. Scientiae und 2 Professoren.

Hausaufgabe für alle Studenten: Schreibt oder malt etwas für das Thema „Zeitkapsel“ am 2. Mai und bringts mit

Am 2. Mai 2018 geht es dann spannend weiter im Semester, denn dann besuchen wir Gunter Spies und stellen uns der Frage „Was ist denn bitte eine Zeitkapsel?“. Der Dozent plant derzeit eine große Zeitkapsel anlässlich des 900 – Jahr Jubiläums von Riesa für 2019 und kann viel zum Thema berichten. Und hier gibt es eine Hausaufgabe für alle: „Malt oder schreibt etwas zum Thema Zeitkapsel, Euer Leben als Kind und Eure Vorstellung für die Zukunft und wie Menschen in 100 Jahren so leben sollten.“. Diese Werke kommen dann in die Zeitkapsel und werden im Jahre 2119 wieder an die Kinderuniversität erinnern und Einblick in unsere Zeit geben. Also macht fleißig mit und kommt vorbei.

©Volkssternwarte Riesa / Stefan Schwager