Aktuelle Info vom 6. Januar 2016: Feedback von Vorlesung und Ausblick auf Februar
Kinderuni Vorlesung am 6. Januar 2016 „Zukunft gut finden – Mein Weg nach der Schulzeit“
 
Diese erste Vorlesung im Jahr 2016 besuchten 29 Kinder und alle waren gespannt auf die bevorstehenden Erlebnisse im „BIZ“ der Arbeitsagentur Riesa. Für die Mitarbeiter war der Besuch der Kinderuni etwas sehr besonderes und sie freuten sich bereits viele Tage auf die neugierigen Studenten. Frau Kastner vom Marketing der Agentur begrüßte die Kinder. Los ging es, entgegen der bisherigen Vorlesungen, gleich zu Beginn mit einem Gruppenfoto aller Kinder.
 
In der Veranstaltung sollten die Studenten vor allem Fragen zur Tätigkeit der Mitarbeiter der Arbeitsagentur erklärt bekommen und um möglichst viel zu erfahren ging es in 2 kleineren Gruppen weiter im Programm.  Eine Gruppe machte zunächst einen kleinen Rundgang durchs Haus. Sie besuchten neben der Arbeitsvermittlung bei Frau Pohl und auch das Chefbüro von Herrn Leonardi. Um Chef werden zu können, erzählte dieser den Kindern, wie wichtig es ist vor allem in der Schule gut aufzupassen. Er hat das jedenfalls gemacht und ist nun verantwortlich für mehr als 100 Mitarbeiter der Behörde. Als ersten Ansporn durften die Kinder alle einmal kurz Platz im Chefsessel nehmen – das fühlte sich großartig an. Danach ging es weiter und im Keller sahen die Kinder etliche Geräte, sowie verschiedene Drucker und waren begeistern von der Dimension der Ausstattung und Möglichkeiten. Als Überraschung sahen sie hier, wie das Gruppenfoto vom Beginn auf ein großes Format geplottet und auch die Urkunden für die Teilnehmer gedruckt wurden.
 
Die 2. Gruppe versuchte indes die eigene Berufswünsche näher zu ergründen und jeder durfte einmal aufmalen, was er sich später so vorstellt. Über ein Brainstorming wurden verschiedene Berufe zusammengetragen und umso erstaunter waren die Kinder, dass es in Deutschland über 350 mögliche Berufe gibt. Um in dieser Vielfalt eine erste Orientierung finden zu können, wurde nun gemeinsam versucht die Berufe in Kategorien zu ordnen. Hier wurde neben Elektrik, Computer, Landwirtschaft, Verkehr und Bau verschiedenste Jobs geordnet. Nach dem ganzen Wissen gab es bei Frau Klemmt noch ein Quiz und es war gar nicht leicht, aus einem Satz einen der Berufe zu erraten.
Nachdem jede Gruppe zwei Durchläufe absolviert hatte, kamen alle wieder zusammen und erhielten wunderschöne Diplome als Andenken an diese tolle Kinderuni vom Januar 2016. Das Team der Volkssternwarte Riesa erhielt noch ein großes Bild seiner Studenten zum Andenken. Die Mitarbeiter waren begeistert von der Wissbegier und Neugier der jungen Kinder. Das Team der Sternwarte möchte sich im Namen der Kinder und Eltern recht herzlich beim Team des „BIZ“ und der Arbeitsagentur Riesa bedanken. Es war eine besondere Veranstaltung und wir kommen gern einmal wieder zu Besuch.
 
Was passiert das nächste Mal im Februar bei der Kinderuni?
Am 3.Februar um 17 Uhr gibt`s die letzte Vorlesung des laufenden Wintersemesters. Dann besuchen wir die Feuerwehr der Stadt Riesa: „Was tun wenn`s brennt? Die Feuerwehr hilft!“ ist dann das Thema und das wird sicherlich auch ein spannender Termin kurz vor den Winterferien.
 
Die Kinderuniversität Riesa ist ein Projekt des „Sternwarte Riesa e.V.“ und in bisher 69 Vorlesungen haben wir über 1600 Kindern spannende Themen aus der Welt der Erwachsenen kindgerecht näher bringen können. Die Kinderuni ist ein einzigartiges Projekt in Riesa und es wird vor allem finanzielle Unterstützung für sämtliche Organisation benötigt. Helfen Sie uns, die Finanzierung zu sichern und spenden Sie für die Kinderuni an den Verein der Volkssternwarte Riesa. Wir sagen dafür vielen Dank.
 
© Volkssternwarte Riesa / Stefan Schwager