Aktuelle Info vom 7. August 2017: Feedback Vorlesung Wasserschutzpolizei und Urkunde EASY Credit Preis 2017

Liebe Teilnehmer und Freunde der Riesaer Kinderuniversität,

 am vergangenen Mittwoch, dem 2. August 2017 fand eine weitere spannende Vorlesung der Kinderuniversität unter Regie der Volkssternwarte Riesa statt.

Der Besuch bei der Wasserschutzpolizei Riesa war ein voller Erfolg

Bei der Riesaer Wasserschutzpolizei kamen 27 Kinder in den Genuss von interessanten und vielfältigen Einblicken in diesen besonders wichtigen Bereich der Polizeiarbeit. Mit freundlicher Genehmigung der Stabsstelle in Dresden durften die Kinder sogar eine Runde mit dem Einsatzfahrzeug auf dem Hafengelände drehen und sich ein genaueres Bild vom Inneren des Polizeiautos verschaffen. Doch zuvor gab es für alle Teilnehmer ein kleines Seminar mit Wissenswertem über die täglichen Herausforderungen der Wasserschutzpolizei. Der Besuch des Einsatzbootes zu Wasser durfte natürlich auch nicht fehlen und die Kinder bekamen in kleinen Gruppen die Erlaubnis auf das im Hafen stationierte Einsatzboot zu gehen. Die Kinder staunten nicht schlecht über diesen kleinen Ausflug, denn viele waren noch nie auf einem Boot und erst recht nicht auf einem Einsatzboot der Polizei – wahrlich besondere Momente also. Nicht nur im Steuerhaus, sondern auch mit Blick zum starken Motor bekamen die Kinder eine sehr schöne Führung.

Ausflug mit dem Einsatzboot war leider nicht möglich, aber vielleicht 2018?

Leider reichte die Zeit nicht aus, um auch einmal mit dem Boot eine Runde im Hafen oder auf der Elbe zu drehen. Aber das machte nichts und vielleicht kommt die Kinderuniversität Riesa ja 2018 noch einmal zu Besuch, um dann in einer extralangen Veranstaltung auch den Bootsausflug für die jungen Studenten anzubieten. Die Polizeibeamten und die Kinderuniversität Riesa halten dies für eine tolle Idee und vielleicht schon können wir im nächsten Sommer diese Möglichkeit anbieten.

Wir danken den Mitarbeitern der Wasserschutzpolizei Riesa, die sich sehr viel Zeit für die Kinder genommen haben und auch geduldig auf die neugierigen Fragen der Kinder eingingen. Für die Beamten war das ebenso eine willkommene Abwechslung und ein wichtiger Grundstein für die eigene Nachwuchsarbeit, denn gute und junge Polizisten werden immer gebraucht. Tja und wer weiß, vielleicht wird aus einem der Kinder von heute auch einmal eine Kollegin/ Kollege?!

Kinderuniversität Riesa – immer am 1. Mittwoch im Monat um 17 Uhr

Die Vorlesungen der Riesaer Kinderuniversität wird seit Sommer 2009 von der Volkssternwarte Riesa organisiert. Bisher fanden 86 Vorlesungen unter dieser Organisation statt und es wurden seither über 2000 Diplome an mehr als 360 Kinder verteilt. Am Ende jeder Vorlesung erhalten die Kinder ein Teilnahmediplom, welche fleißig gesammelt werden können. Jeweils zum Semesteranfang (Oktober oder April) gibt es Sonderauszeichnungen für die Kinder, so dass man mit mind. 10 Diplomen zum „DOKTOR“, mit mind. 25 Diplomen zum „DR. SCIENTIAE“ und mit mind. 45 Diplomen zum „PROFESSOR“ der Kinderuni ausgezeichnet wird. Im Oktober wird es wieder diese Auszeichnungen geben. Die Vorlesungen finden IMMER am 1. Mittwoch im Monat zwischen 17 – 18 Uhr statt.

Die nächste Vorlesung gibt es am Mittwoch 6. September 2017 und dann besuchen wir eine Tischlerei unter dem Motto: „Wo gehobelt wird fallen Späne“.

Bis dahin wünschen wir allen Kindern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

© Volkssternwarte Riesa / Stefan Schwager