Aktuelle Info vom 10. November 2015: Fledermäuse und Igel an der Elbe
Das war los bei der letzten Kinderuniversität am 04.11.2015

„Natur pur – Es kreucht und fleucht an unserer Elbe“ war das Thema der November-Kinderuniversität. 30 neugierige Kinderuni-Studenten kamen an die Marinekameradschaft ans Ufer der Elbe, um die heimische Vogel- und Fischwelt näher kennenzulernen. Auf spannende Art und Weise lernten die Kinder, welche Tiere in und um die Elbe, sowie im Stadtpark leben und wo man sie entdecken kann. Auf dem Gelände der Marinekameradschaft bauten die kleinen Studenten zudem eine Überwinterungsmöglichkeit für Igel und erfuhren, worauf man beim Bau achten muss und was man dem stacheligen Tier lieber nicht zu fressen geben sollte. Auch Fledermäuse sind häufig in den heimischen Elbauen anzutreffen. Der Dozent Jens Schubart erklärte den Kindern alles über deren Lebensraum und zeigte sogar Videos über diese Tiere, vor denen man sich nicht zu gruseln braucht. Als kleines Highlight wurden via Lautsprecher in einer OpenAir Präsentation auch einige Tonaufnahmen abgespielt und das klang wahrhaft echt an diesem dunklen Herbstabend.

Im Anschluss an diese tolle Vorlesung bekam jedes Kind das begehrte Teilnahmediplom und es wurden weitere Ehrentitel zum Dr. Doktor verliehen, wenn Kinder schon mehr als 10 Diplome vorweisen können. Jens Schubart zeigte sich begeistert von der Kinderuni: „Das sich so viele Kinder für die Natur interessieren und zu diesem Thema zu Besuch kamen ist super. Ich freue mich schon auf weitere Projekte mit Eurer Kinderuni“ sagte er dem Organisatorenteam der Sternwarte Riesa. Für alle Kinder, die am 4.11. nicht dabei sein konnten haben wir hier noch das Video herausgesucht, welches zum Teil beim Vortrag gezeigt wurde:

http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn/index/35903/index.html

Viele spendeten für unser verunglücktes Mitglied – DANKE!
 
Die Einnahmen der Vorlesung vom 4.11.2015 werden der Familie des tödlich verunglückten Vereinsmitgliedes gestiftet, welcher sich immer für den Erfolg der Kinderuni einsetzte und leider bei einem Verkehrsunfall am 2.11.2015 ums Leben gekommen war. Über 200 Euro hat das Projekt zusammen bekommen und viele Eltern kamen extra vorbei, um für den engagierten Sternenfreund zu spenden. Manche bezahlten gleich den doppelten Teilnehmerbeitrag und drückten den Vereinsmitgliedern ihr Mitgefühl zu dem tragischen Verlust aus. Weitere Spenden bekommt der Verein und wir danken allen Freunden des Vereins für dieses Mitgefühl.
 
Am 2. Dezember gibt es die letzte Kinderuni Vorlesung für das Jahr 2015
 
Die nächste Vorlesung der Kinderuniversität findet am 02. Dezember um 17 Uhr bei der Firma „RIME GmbH“ statt und beschäftigt sich mit der Frage „Wie schneidet und biegt man 16 Meter hartes Blech?“ Dabei werden die Kinder die neu errichtete Produktionshalle und gigantische Maschinen kennen lernen. Der Treffpunkt ist ab 16.30 Uhr auf der Heinrich-Schönberg-Straße 6 in 01591 Riesa.
Vergesst nicht, am 17.11. sind wieder Sternschnuppen zu sehen und die sog. „Leoniden“ werden uns verzaubern. Ab 18 Uhr sind die Sternenfreunde Riesa auf dem Flugplatz Riesa für Euch da und am 18.11. ist schließlich auch schulfrei.  
 
© Sternwarte Riesa e.V. / Stefan Schwager