Aktuelle Info vom 5. Oktober 2017: Kinderuni Riesa: KEINE Vorlesung am 4.10. – Semesterstart erst am 1.11.2017

Liebe Freunde und Teilnehmer der Kinderuniversität,

 wir haben eine traurige Nachricht bezüglich der für den 4.10.angesetzten Vorlesung.

Leider muss diese kurzfristig aus personellen und organisatorischen Gründen ausfallen.

Wir bedauern das zutiefst und das Team der Volkssternwarte Riesa hätte gern ein Alternativangebot bereitgestellt. Dennoch entschieden wir uns dagegen, so dass der Semesterstart auf den 1. November verlegt werden muss. Zum einen hätten wir in eigener Regie ein weiteres Mal ein Astronomiethema setzen können, aber die Kinderuni soll keine Astronomiekinderuni sein. Die Vorlesungen sollen in den Semestern möglichst abwechslungsreich sein, so dass Astronomie und Raumfahrt nicht in jedem Semester vorkommen sollte. Des Weiteren dachten wir uns, dass derzeit die Herbstferien laufen und die Kinder auch einmal eine Pause verdient haben. Durch Sondervorlesungen der Sommerkinderuni und der Ferienkinderuni im Frühjahr  gibt es keine Semesterpausen, so wie es an der richtigen Universität gelebte Praxis ist. Also können wir in den Schulferien im Herbst auch einmal eine Pause machen.

Dennoch sind wir am 4.10. nachmittags ab 17 Uhr vor Ort in der Volkssternwarte anzutreffen und wenn sich Kinder besonders auf diesen Tag gefreut haben, dann können diese herzlich gern zu Besuch kommen. Im Vorgarten der Geschäftsstelle wachsen Kastanienbäume und dort liegen derzeit jede Menge Kastanien auf dem Hof. Wir würden die Kastanien aufsammeln und mit den anwesenden Kindern Kleinigkeiten zum Basteln anbieten. Jeder kann auch gern etwas mitbringen und mit eigenen Bastelideen den Kastanien ein dekorativen Sinn einhauchen. Mal schauen, was für tolle Basteleien da so zusammen kommen werden. Das Ganze ist kostenlos und wir wollen den Herbst gemeinsam begrüßen. Das Basteln wollten wir zu keinem Vorlesungsthema machen und halten es somit frei im Angebot.

Wir bedauern es dennoch, dass es keine reguläre Vorlesung in diesem Oktober geben wird und bitten um Entschuldigung. Wir wünschen allen Kindern tolle und erholsame Herbstferien und freuen uns auf die nächsten Vorlesungstermin.

Mit sternenfreundlichen Grüßen

Euer Organisationsteam der Volkssternwarte Riesa