Aktuelle Info vom 24. August 2016: Nächste Sommeruni 7.9. und Feedback Astronauten
Liebe Freunde und Teilnehmer der Kinderuni Riesa,
 
 am kommenden Mittwoch, dem 7. September 2016 findet die 2. und letzte Vorlesung der Sommerkinderuni 2016 statt. Thema an diesem Tag: „Trinkwasser – vom Erdboden ins Glas“ beim Wasserwerk Riesa in Göhlis. An diesem Tag wollen wir einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Wasserwerkes werfen und uns von den Mitarbeitern der Wasserversorgung Riesa / Großenhain Gmbh erklären lassen, wie das so funktioniert mit dem Trinkwasser. Denn es ist schon spannend zu erfahren, wie das Wasser bei uns zu Hause aus dem Wasserhahn kommt und zudem auch immer frisch und klar ist. Wie das funktioniert? Das zeigt die Kinderuniversität den Kindern am kommenden Mittwoch. Los gehts wie immer ab 17 Uhr und die Vorlesung dauert 60 Minuten. Am Ende gibt es für alle Teilnehmer ein Diplom und wer diese fleißig sammelt kann mit 10, 25 oder gar 45 Diplomen ganz besondere Auszeichnungen bekommen.
 
Wie war die Astronautenkinderuni? Was wurde alles gemacht?
 
Am 3. August 2016 wurden 36 Kinder der Sommerkinderuni ins Weltall entführt, denn wenn die Organisatoren der Volkssternwarte Riesa schon seit gut 7 Jahren das Ruder der Regie inne haben, so gibt es immer einmal wieder kosmische Ausflüge in die Tiefen des Universums. An diesem Tag dauerte die Vorlesung auch 90 Minuten und mit einer kleinen sommerlichen Pause mit Wasser, Äpfeln und Melone verfolgten die Kinder die spannenden Erklärungen des Raumfahrtexperten Tasillo Römisch. Dieser besitzt die weltweit größte private Raumfahrtsammlung mit fast 100 000 Exponaten und außerdem steht er mit seiner selbstgebauten Raketen – Modellsammlung auch als Rekordhalter im Guinnessbuch. Zusammen mit Dozent Tasillo erarbeiteten sich die Kinder ein echtes Kosmonautendiplom und bekamen einen kindgerechten Crashkurs in Sachen Raketentechnik, Raumfahrtflüge, Leben und Arbeiten im All. Und nicht nur das, sondern es gab jede Menge anzufassen und zu erleben. Es wurde echte Weltraumnahrung von allen Kindern probiert, es gab jede Menge Utensilien für die Kinder zum Bestaunen, welche alle  schon einmal im Weltraum waren und sogar ein Raketenmodell war mit dabei. Echtes Essbesteck, Süßigkeiten, Getränke und andere Speisen wurden den Kindern gezeigt.
 
Was war denn der Höhepunkt dieser Sondervorlesung?
 
Das absolute Highlight war mit Abstand der Raumanzug. Nachdem Erklärung der Beschaffenheit und Funktionsweise, durfte sich sogar jemand freiwillig melden, um diesen einmal selbst anzuprobieren. Natürlich wollten alle Kinder gern einmal in einen solchen Anzug und der Riesaer Schüler Clemens Wellner verwandelte sich binnen weniger Minuten zu einem echten Kinderastronauten. Schritt für Schritt musste er in den Anzug schlüpfen. Handschuhe, Helm und schließlich die Stiefel – fertig! „Puh, ganz schön schwer und sehr warm!“ stellte Clemens dabei fest. Mit geschlossenem Visier sahen die anderen Kinder sein Gesicht gar nicht mehr und versuchten ihr Spiegelbild zu sehen. Das vergoldete Visier ist überlebenswichtig für die echten Astronauten, denn es schützt vor der gefährlichen Sonnenstrahlung, welche ohne schützende Atmosphäre im All die Haut sofort verbrennen würde.
 
Ein tolles Erlebnis für Kinder, den Dozenten und natürlich für die Macher der Kinderuniversität. Wir bedanken uns recht herzlich bei Tasillo Römisch und sind nun gespannt, ob uns bald mal ein echter Astronaut oder Kosmonaut besuchen kommt. Denn die Kinder wären schon gespannt zu erfahren, wie es so ist, wenn man mit einer Rakete startet und im Weltraum schwebt. Vielleicht klappt es ja und einmal landete ja schon ein deutscher Astronaut in Riesa, nämlich im Februar 2010 besuchte uns der D1 Space Shuttle Astronaut Prof. Dr. Ernst Messerschmid und versetzte die Kinderuni ins Staunen. Liebe Kinder, wir bleiben dran und werden alles versuchen, damit ihr einen echten Raumfahrer treffen könnt – versprochen!
 
© Volkssternwarte Riesa