Aktuelle Info vom 6. Juli 2017: Semesterabschluss bei Stadtwerken Riesa und EXTRA – Termine Sommeruni

Liebe Freunde und Teilnehmer der Kinderuniversität Riesa,

Semesterabschluss mit Besuch bei den Stadtwerken Riesa

 das Sommersemester ist nun vorbei und mit der letzten Vorlesung am 5. Juli 2017 erlebten die Kinder eine wahrhaft energiegeladene Veranstaltung. Auch wenn die Sommerferien bereits in vollem Gang sind, entführten die Mitarbeiter der Stadtwerke Riesa GmbH die jungen Studenten in die interessanten Facetten des Unternehmens. Nach einem gemeinsamen Empfang der 15 kleinen Studenten ging es in kleinen Seminargruppen auf Entdeckungstour. Jeweils eine Gruppe machte eine Führung durch das Heizhaus Weida, während die andere Gruppe den Energielehrpfad unsicher machte.

Zwei Seminargruppen erkundeten das Unternehmen – Heizhaus und Energielehrpfad

Beim Rundgang durchs Heizhaus warteten jede Menge große Rohre, Maschinen und vor allem Lärm auf die Kinder. Die gigantischen Gasbrenner zur Wassererwärmung wurden ebenso bestaunt, wie die sicherheits- und arbeitsrelevanten Dinge im Heizhaus. Gas kann man nicht riechen und nicht alles was mit Gas zu tun hat muss gleich explosiv und gefährlich sein. Etliche Sicherheitsvorkehrungen schützen vor Unfällen und den Kindern wurde auch erklärt, warum sich Gas eigentlich entzünden kann und wie man das verhindert. Beim Anblick der Schornsteine am Heizhaus wurde den Kindern unter anderem auch erklärt, dass die Abgase durch Filtersysteme deutlich saubere Luft ablässt, als es z.B. früher mal der Fall war. Umweltauflagen und Nachhaltigkeit stehen hoch im Kurs des Unternehmens. Prinzipiell wurde auch gesagt, dass Fremden das Betreten von Heizwerken und Trafohäusern streng verboten ist und man dabei auch lebensgefährlich verletzt werden kann.

Beim Energielehrpfad durften die Kinder mit einem Memoryspiel erste Erkenntnisse über Wärme sammeln. Die Kinder sollten zusammengehörige Bilder mit entsprechenden Wörtern kombinieren und so die Zusammenhänge verstehen.  Bei mehreren Experimenten erfuhren die Kinder z.B. wie Gas entsteht und was Druck bei Gasen bewirken kann. Die Gefährlichkeit von Haushaltsgas ist oft Ursache von Unfällen und Explosionen. Doch das selbst Gas kann man nicht riechen und so erfuhren die Kinder, dass man dem Gas einen Zusatz beimischt, um es riechen zu können. Auf Riechkarten waren Proben für die Kinder vorbereitet, so dass jeder den bekannten Gasgeruch selbst erkennen konnte. Das wussten viele Kinder noch nicht, aber das gehört zur Sicherheit des Unternehmens bei der Belieferung der Kunden mit Gas. Ebenso erfuhren die Kinder spannende Dinge über regenerative Energien und den Sinn und Zweck von Solarthermie und Photovoltaik. So ist auch heute schon sauberer Strom möglich und  nachhaltiges Handeln trotz Strombedarf möglich. Am Ende sollten die Kinder noch etwas über leitende Materialien lernen und aus einem Pool von Materialproben (Holz, Papier, Kabel, Wasser,  Porzellan, Bleistift, Kupferstück, Tuch, etc.) herausfinden, welche Materialien elektrischen Strom leiten können und welche nicht. Besonders jetzt im Sommer ist es wichtig zu wissen, das auch Wasser beim Baden einen Blitz leiten kann und man deshalb bei Gewitter nicht baden gehen sollte.

Zum Ende bekam jedes Kind noch ein Teilnahmediplom und jede Menge Geschenke der Stadtwerke Riesa und nun können die verdienten Sommerferien genossen werden. Die Organisatoren der Volkssternwarte Riesa bedankt sich ganz herzlich bei den Stadtwerken Riesa für die Gastfreundschaft und die tollen Eindrücke bei den Rundgängen und Experimenten.

EXTRA – Vorlesungen der Sommerkinderuni im August und September

Das neue Wintersemester startet dann am 04. Oktober 2017, doch bis dahin müssen die Kinder nicht warten. Am 2. August und 6. September findet die 4. Sommerkinderuni statt und mit spannenden Themen verkürzen wir die Semesterpause für die neugierigen Kinder. Los gehts im August und an diesem Tag besuchen wir die Wasserschutzpolizei in Riesa Gröba. Das wird spannend!

© Volkssternwarte Riesa / Stefan Schwager