Aktuelle Info vom 25. Oktober 2017: Semesterstart am 1. November 2017 bei der Polizei Riesa ab 17 Uhr

Liebe Freunde und Teilnehmer der Kinderuniversität,

 am kommenden Mittwoch ist es endlich soweit: Semesterstart der Kinderuniversität Riesa

Das neue Wintersemester 2017 / 2018 beginnt und ist prall gefüllt mit spannenden Themen. Los gehts gleich mit einem spektakulären Thema, denn die Kinder dürfen der Riesaer Polizei bei der Arbeit über die Schultern schauen.

01. November 2017 „Kinderuni hinter Gittern – das Polizeirevier Riesa“.

Revierleiter Herrmann Braunger und seine Kollegen freuen sich schon sehr auf den lang geplanten Besuch der Kinder und haben einige Überraschungen vorbereitet. Im Jahr 2010 war die Kinderuni das letzte Mal zu Besuch im Revier und nun wird es mal wieder Zeit. Los gehts 17 Uhr am Revier nahe dem Rathausplatz und an diesem Tag werden auch die neuen Doktoren ausgezeichnet werden.

Zum Nikolaustag ist die Kinderuni bei der Riesaer Firma „HGDS GmbH“ eingeladen und dort warten spannende Einblicke in die Welt der Robotik und Automatisierung. Natürlich wird es auch eine kleine Nikolausüberraschung an diesem Tag geben und damit dies auch gelingt bitten wir um Voranmeldung per Mail, persönlich in der Liste oder telefonisch bzw. per SMS.

06. Dezember 2017 „Wenn der Roboter bei den Hausaufgaben hilft“

Bitte beachten: VORANMELDUNG für den 6.12.2017 ist nötig, damit die Seminargruppen geplant werden können. Anmeldung ist ab sofort möglich, oder am 1.11. zum Semesterstart per Liste vor Ort.

Das neue Jahr beginnen wir mit eine faszinierenden Geschichte für Kinder. Der Buchautor Martin Klein kommt nach Riesa und wird mit seinem „Sternenhasen“ die Kinder auf eine spannende Reise mitnehmen. Er wird über seine Arbeit als Autor erzählen, wie er auf die Geschichte kam und vieles mehr.

03. Januar 2018 „Der Sternenhase“

Im Februar überraschen wir die Kinder mit einer tollen Vorlesung und diese wird erst im neuen Jahr bekannt gegeben.

07. Februar 2018 „Überraschungsthema“

Das Semester beenden wir dann im März und dort wollen wir den Filmpalast „Capitol“ in Riesa besuchen. Theaterleiter Alexander Malt empfängt die Kinder und wird einen spannenden Blick hinter die Kulissen bieten. Wie kommt der Film auf die Leinwand? Was ist 3 – D und wie funktioniert es? Und natürlich wollen wir auch kleine Filme gucken, aber lasst Euch überraschen.

07. März 2018 „Filme zum Greifen nah – Kinderkino macht Träume wahr“

Ein spannendes Semester steht und bevor und wir freuen uns auf viele neugierige Kinderaugen. Mitmachen kann jeder und immer am 1. Mittwoch im Monat findet ab 17 Uhr die Vorlesung der Riesaer Kinderuniversität statt. Die Kinder bestimmen selbst zu welcher Vorlesung sie kommen möchten und man kann auch einfach so mal vorbeikommen. Die Teilnahme kostet pro Kind 5€ und hier ist auch das Diplom am Ende der Vorlesung mit inbegriffen.

© Volkssternwarte Riesa / Schwager