Aktuelle Info vom 4. April 2016: Semesterstart am Mittwoch 6. April 2016
Liebe Freunde und Teilnehmer der Riesaer Kinderuniversität,
 
Semesterstart bei der Kinderuniversität Riesa am 4. April 2016
 
Endlich ist es soweit und das neue Semester der Kinderuni steht vor der Tür.
 
Das Team der Volkssternwarte Riesa hat alles für einen erfolgreichen Semesterstart vorbereitet und wird am kommenden Mittwoch 6.April 2016 um 17 Uhr zur 1. Vorlesung des neuen Semesters einladen. Thema wird sein :“ Ich glaub ich Spinne!“ und es wird um die vielgeliebten Krabbeltiere aus nah und fern gehen. Dozent ist Michael Nitzsche, Vorstandsmitglied der Sternwarte und Spezialist für Spinnenkunde. Bereits im Jahre 2010 war er maßgeblich für die erfolgreiche Sonderausstellung „Das Universum der Spinnen“ in der Sternwarte verantwortlich. Diese Ausstellung zog im Sommer 2010 mehr als 3000 Besucher nach Riesa und neben exotischen Tieren wurden mehr als 40 lebende Vogelspinnen aus aller Welt präsentiert. Michael Nitzsche hat diese Tiere auch jahrelang gezüchtet und kennt sich bestens aus in dieser Thematik. Wir freuen uns sehr, dass er mit diesem Thema die Kinderuni Studenten erfreuen wird. Neben den exotischen Einblicken sollen die Kinder vor allem auch in die Welt der einheimischen Spinnen entführt werden. Im Rahmen der damaligen Ausstellung begann der Riesaer Sternwartenleiter Stefan Schwager mit einer umfangreichen Fotodokumentation der heimischen Spinnentiere. In beeindruckenden Makroaufnahmen begeisterte eine Fotoausstellung die Besucher und begeisterte von der Vielfalt der Krabbeltiere.
 
Los geht es 17 Uhr im Vortragsraum der Volkssternwarte Riesa in der Kreuzstraße 5, 01587 Riesa. Wie gewohnt bekommen alle jungen Studenten am Ende der Vorlesung ein Teilnahmediplom und wer diese fleißig sammelt, der kann es zu höheren Auszeichnungen bringen.
 
Neue Doktoren, neue Dr. Scientiae und sogar einen neuen Professor
 
So wird es zum Semesterstart mindestens 7 Kinder geben, welche mindestens 10 Diplome ihr Eigen nennen und somit zum neuen „Doktor“ gekürt werden. Doch wer weiter sammelt und insgesamt 25 Diplome zusammenbekommt, der wird zum „Dr. Scientiae“, dem Doktor der Wissenschaft, ernannt und an diesem Tag werden bis zu 10 Kinder diesen Titel entgegennehmen – ein absoluter Rekord! Dies spricht auch für den Erfolg der Riesaer Kinderuniversität, denn wenn so viele Kinder diese Auszeichnungen für eine regelmäßige Teilnahme bekommen, dann sind diese Kinder nicht nur wissbegierig, sondern sie kommen sie wohl auch gern zu den Veranstaltungen.
 
Noch nie wurden so viele Ehrenurkunden an einem Tag vergeben, wie es am kommenden Mittwoch passieren wird. Insgesamt wurden seit Sommer 2009 schon 60 „Doktoren“ und 15 „Dr. Scientiae“ von der Kinderuni ausgezeichnet. Und wir erwarten in diesem Semester noch eine Auszeichnung der Superlative, denn wir werden den 1. „Professor Dr.Dr.“ der  Kinderuniversität Riesa verleihen können. Dafür muss man über einige Jahre fleißig dabei sein und sagenhafte 45 Diplome bestehen. Das gab es noch nie, seit die Volkssternwarte Riesa die Kinderuni im Jahre 2009 übernommen hat.
 
Die weiteren Termine im Sommersemester 2016
 
Das Semester geht dann bis zum Sommer weiter und am 4. Mai, 1. Juni und 6. Juli wird es jeweils ab 17 Uhr mit spannenden Themen weitergehen. Am 1. Juni wird es sogar erstmals eine Vorlesung in Oschatz geben, denn an diesem Tag ist die Volkssternwarte Riesa zu Gast bei der „Kleinen Gartenschau“ und hält zu diesem Anlass eine spannende Vorlesung parat. Während der gesamten Gartenschau ist die Volkssternwarte Riesa zu Gast beim Grünen Klassenzimmer und als Aussteller aktiv. Im Juli gibt es mit der Stadtverwaltung Riesa eine spannende Führung durch den Riesaer Auenwald und Stadtpark. Auch im Sommer wird es Extra Termine geben, doch dazu später mehr.
Die Bilder der Volkssternwarte Riesa und Kinderuniversität dürfen nicht in Sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Wir bitten um Verständnnis
 
© Volkssternwarte Riesa / Schwager