Aktuelle Info vom 23. Mai 2017: Termin 07. Juni und Feedback Volksbank

Liebe Teilnehmer und Freunde der Kinderuniversität Riesa,

 am 7. Juni ist es wieder soweit, dann gibt es eine weitere Vorlesung der Kinderuni. Treffpunkt ist ab 16:40 Uhr das Milchcenter „Dorfheimat“ , Heydaer Straße 24, Prausitz.  Ab 17 Uhr geht es dort rund um das Thema Großtierhaltung, Milch von der Kuh und Landwirtschaft. Liebe Eltern: Wir werden auch in Tierställen unterwegs sein, bitte nicht die besten Schuhe und nicht die besten Hosen anziehen! Es wird sicherlich sehr spannend und die Kinderuni freut sich auf viele junge neugierige Kinder.  

Wie war es bei der Volksbank in Riesa?

Anfang Juni lud das Team der Volkssternwarte Riesa die Kinderuniversität in die Volksbank Riesa ein. Gleich bei der Ankunft durfte jedes der 26 Kinder ein Los ziehen. Auf diesem waren Monsterbilder und nur bei 4 Losen konnte man mit etwas Glück wie beim Lotto einen Sonderpreis gewinnen. Am Schluss wurde ausgelost und 4 Mal wurde ein „Investier“ verschenkt, ein besonders raffiniertes Kuscheltier.

Filialleiter Ronny Burkert  hielt einen sehr spannenden Vortrag zu verschiedenen Themen und verschiedenen Folien mussten die Kinder versteckte Tierbilder finden. Wer eins entdeckte durfte sich melden und hatte die Chance mit einem weiteren Los den Hauptgewinn ziehen zu dürfen. Die Kinder erfuhren viel über Geld und Vermögen und warum man damit sorgsam und gewissenhaft umgehen sollte. Bei der Frage: “ Was würdet ihr mit einem Lottogewinn machen?“  gingen die Ansätze der Kinder vom „Sparen“, über „aufs Konto legen“, „eine Altersvorsorge anlegen“ und „anderen Menschen damit helfen“ sehr vielfältig auseinander. Dennoch war beeindruckend, dass die Kinder schon sehr weite Gedanken zur konkreten Benutzung hatten, ohne das Geld nur in Süßigkeiten und Spielzeug zu investieren. Das hätten Bank und Organisatoren so nicht erwartet. In einer weiteren konkreten Frage:  „Was würdet ihr mit 100.000 Euro machen?“ lernten die Kinder, das viel Geld nicht immer viel sein muss, wenn man sich plötzlich große Dinge leisten will. „Ein Haus kaufen“ wurde z.B. genannt und der Filialleiter zeigte anhand von Bildern, was ein Haus derzeit wirklich kostet und man dafür mehr als 200.000 Euro benötigt. Ein Auto und ein Boot kaufen nannten auch viele Kinder. Aber auch hier kam der Impuls der Kinder, das Geld in einer Altersvorsorge anlegen zu wollen, worauf schnell klar war, dass diese Summe zwar viel Geld ist, aber zum Leben vielleicht nur ca. 5 Jahre reichen würde. Erstaunlich, dass junge Kinder schon ein Bewusstsein für eine Vorsorge kennen und diese auch einbringen würden, wenn sie könnten. Umso wichtiger der Impuls an die Eltern, den Kindern genau dies zu ermöglichen und frühzeitig an die Vorsorge zu denken.  

In einem weiteren Video wurde noch etwas zum DAX gesagt und warum dieser immer in den Nachrichten läuft. Viele kennen den DAX zwar, können sich aber kaum etwas darunter vorstellen. Aber das geht selbst so manchem Erwachsenen so und Aktien wären da ein Thema für sich.

Zum Schluss durften alle Kinder noch in den Wartebereich der Bank, wo man gemütlich Platz nehmen konnte und auf die Termine wartet. Danach sind alle ins Büro des Filialleiters und haben dort jeder noch einen Präsentbeutel Spielzeug und Elterninformationen bekommen.

Als Geschenk von den Organisatoren gab es für die Bank ein „Kosmos Himmelsjahr 1990“. Dieses Jahrbuch gibt es seit 107 Jahren und es ist für Sternenfreunde im deutschsprachigen Raum stets ein treuer Begleiter um sich tagaktuell am Himmel zurechtzufinden. 1990 wurde die Volksbank Riesa als Genossenschaft neu gegründet und aus diesem Anlass suchten die Sternenfreunde diese Ausgabe als Geschenk heraus. Wir danken dem Team der Volksbank Riesa eG und dem Dozenten Ronny Burkert für die Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke in den Alltag einer Bank.

Also dann bis zur nächsten Kinderuniversität und einen sonnigen Kindertag allen Kindern.

Stefan Schwager / Volkssternwarte Riesa