Rettung der Kinderuni

Im Sommer 2009 löste sich der Verein der „Kinderuniversität Riesa e.V.“ auf und das Projekt schien dem Untergang geweiht zu sein, da die bisher engagierten Studenten leider nicht mehr in der Region Riesa sind. Schon in der Zeit davor war klar, dass die bisherigen engagierten Studenten der „MARIE – Management Akademie Riesa“ dieses Projekt wegen Studienzeitende in Riesa und beruflichen Weitergang nicht weiterführen können und es fand sich keine Nachfolgergruppe für diese wichtige Bildungsaufgabe in der Stadt Riesa.

Da wir in der Sternwarte Riesa, ein mehrmaliger Kooperationspartner der Riesaer Kinderuni waren, erfuhr ich von den traurigen Entwicklungen und nahm mich der Sache an. Leider konnten auch wir kein Nachfolgerteam finden und das schien das Ende der Kinderuni Riesa ab dem Juli 2009 zu sein.

Nach Gesprächen mit den Mitgliedern des „Sternwarte Riesa e.V.“ und Freunden, habe ich mich dieser Idee angenommen und mich zusammen mit den ehemaligen Projektleitern verständigt, dass ich als neuer Projektleiter diese wichtige Bildungsinitiative in Riesa weiter fortführen werde, um somit der Kinderuniversität in Riesa weiterhin eine Zukunft zu geben.

Ich möchte diese informelle Bildungseinrichtung für Kinder ab sofort in einen verlässlichen Rahmen begleiten und wir werden die Garantie dafür sein, dass diese Projektidee immer weitergeführt werden kann, auch wenn es immer wieder personelle Wechsel geben wird. Da wir die Projektleitung sicherstellen werden, sind wir natürlich immer auf der Suche nach engagierten jungen Menschen, welche sich zu dem Projekt gesellen wollen und entscheidend daran mitwirken möchten. Somit rufen wir alle engagierten jungen Schüler, Studenten und Riesaer auf, sich bei uns zu melden und sich für die Kinderuniversität aktiv stark zu machen. Dadurch kommen immer wieder frische Ideen und neue Möglichkeiten zustande, welche dem tollen Projekt einer Kinderuniversität entsprechend dient.

Das Jugendparlament Riesa hat dafür spontan seine aktive Mitarbeit angekündigt und wird uns ab jetzt bei den Aktionen und Veranstaltungen mit unterstützen. Die Mitglieder des Riesaer Astronomievereins werden zusätzlich zur Sternwartenarbeit noch Freizeit investieren, um jetzt das Angebot der Kinderuniversität nach der gewohnten Sommerpause mit zu realisieren. Somit gibt es keine Unterbrechung des Programms.