Sternwarte und Kinderuni

Viele werden sich jetzt vielleicht fragen: „Die Sternwarte Riesa gibt künftig jede Vorlesung der Kinderuniversität Riesa?“ Antwort: „JA und NEIN“ – denn in erster Linie wollen wir diese wichtige Bildungsinstanz in der Stadt und Region Riesa erhalten und dafür sorgen, dass die Kinderuniversität Riesa kontinuierlich veranstaltet wird. Dazu sollen vielfältige Themen gesucht und organisiert werden. Den Auftakt machen wir mit einem Thema der Astronomie, denn dafür ließ sich auf Grund unserer Kontakte schnell ein Referent finden. Für die weiteren Veranstaltungen sind andere Themen geplant, so z.B. am 6.Januar 2010 ein Besuch im Riesaer Rathaus mit dem Thema: „Wie machen die Erwachsenen unsere Politik?“ und die Riesaer Oberbürgermeisterin Gerti Töpfer hat dafür bereits ihre Unterstützung zugesagt und wird die Kinder durch das Rathaus begleiten.

NEIN deswegen, weil die Sternwarte Riesa zwar in meiner Person und engagierten Teammitgliedern die Organisation übernimmt und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, aber wir wollen keine Astronomie – Kinderuni veranstalten, auch wenn sicherlich immer mal wieder ein interessantes Thema aus Naturwissenchaft und Astronomie dabei sein wird. Mit unserer neuen Aufgabe können wir nur zeigen, dass wir als Sternwarte für Bildung eine große Verantwortung tragen und auch diese auch übernehmen wollen.

Den Untergang der Kinderuniversität Riesa wollten wir so nicht hinnehmen und somit ist dies nun ein Projektzweig der Sternwarte Riesa. Die Sternwarte selbst verzeichnete letztes Jahr 2009 schon einen Besucherrekord mit über 4600 Besuchern im Astronomiejahr, so dass wir genügend Erfahrungen im Umgang mit Kinder- und Besuchergruppen haben uns dieser neuen Aufgabe zu stellen.